blog_typolution_03_750px_2015_online

Viel Leidenschaft für Typografie

Da macht einer ein Blog: Benjamin Göck geht leidenschaftlich gern mit Typografie um und schreibt dazu auf typolution.de. Seit Dezember 2010 gibt es hier in verschiedenen Kategorien sehr gut recherchierte, geschriebene und illustrierte Artikel rund um Schriften, ihre Bedeutung und ihren Einsatz.

typolution.de kommt in einer klaren und offenen Gestaltung daher. Die weißen Artikelflächen sortieren gut, die hellblaue Linkauszeichnung bleibt nüchtern und souverän. Ausgewogen ist die große klare Typografie: Hier kommt die CamingoDos Web von Jan Fromm zum Einsatz, blogübergreifend lesbar strukturiert. Auffällig ist auch das Vertrauen auf die Lesefreudigkeit des Publikums – selbst die meisten längeren Artikel enden nicht mit einem „Weiterlesen“-Button, sondern erst an ihrem Ende :-)

Die inhaltliche Struktur ist gut überschaubar: Neben den üblichen Kategorie-Verdächtigen „Allgemein“ und „Tipp“ warten Kategorien mit FreeFonts, orthofgrafischen Klärungen, diversen Typo-Fachfragen und technischen Details auf die LeserInnen. Man darf das nicht unterschätzen: Wir haben es hier mit einem Typografie-Blog zu tun. Und doch schreibt und illustriert Benjamin Göck so, dass es auch Typo-Laien interessieren kann.

So füllt typolution.de für mich eine Lücke, die sich zwischen Superduper-Fachblogs wie typolexikon.de auf der einen und gut gemachten Unternehmens-Blogs wie fontblog.de auf der anderen Seite auftut. Denn Benjamin Göck schreibt so, dass man es lesen mag und verstehen kann – auch ohne typografisches Basiswissen. Er schafft ein Verständnis für Schriften und ihren Einsatz auch unterhalb der professioneller Grenzen – und das ist sehr erfrischend.

Wir bleiben dran.

Schreibe einen Kommentar