Seit Bestehen unserer Agentur bieten wir immer wieder auch Schulpraktika an. Wir suchen uns die BewerberInnen gut aus – und arbeiten dann für zwei oder drei Wochen mit motivierten SchülerInnen zusammen.
Seit dem 8.1. ist Sabrina Gantenbrink bei uns und schnuppert ein paar Wochen in den Agentur-Alltag hinein.
Warum hast du dich für diesen Praktikumsplatz entschieden?
Ich habe öfters nach einem Beruf gesucht, der mit Kreativität zu tun hat. Mein Vater machte mich dann auf den Beruf des Mediengestalters aufmerksam. Interessant an dem Beruf finde ich z.b die Gestaltung von verschiedenen Prospekten, Apps, Websites etc. oder auch das Erstellen von Logos.
Was erhoffst du dir von deinem Praktikum?
Ich erhoffe mir, dass ich lerne, wie man mit den einzelnen Programmen arbeitet. Dass ich manche Fachausdrücke kennenlerne und dass ich genau erfahre, was die Aufgaben eines Mediengestalters sind und ob der Beruf für mich in Frage kommen würde.
Was hast du bisher über den Beruf erfahren und gelernt?
Ich hab bisher gelernt, wie man z.b diesen Eintrag in einem Blog erstellt oder mithilfe der Programme eine App gestaltet. Wie eine Zeitschrift aufgeteilt wird und was bei der Gestaltung wichtig ist. Ich hab auch gelernt, wie man mit Programmen wie z.b Adobe InDesign CS6 arbeitet und habe ein paar Fachausdrücke und deren Bedeutung erfahren.
Das sind also Sabrinas Anfangs-Statements. Am Ende des Praktikums fragen wir nochmal nach – mal sehen, was sich bis dahin alles getan hat :-)