blog_lotte_und_ari_04_750px_2015_online

Zwei neue Blogs für zwei tolle ZeichnerInnen

Wir freuen uns sehr über zwei neue Projekte, die vor kurzem veröffentlicht wurden. Immerhin handelt es sich um Arbeiten für zwei der besten IllustratorInnen und CartoonistInnen dieser Republik: Charlotte Wagner und Ari Plikat. Beide zeichnen seit langem in der ersten Tusche-Liga und veröffentlichen zum Beispiel in Titanic, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Spiegel Online, taz, … Außerdem illustrieren sie jede Menge Schul- und Kinderbücher und gestalten Spiele und Rätselhefte für namhafte Verlage. Beide sind immer wieder bei nationalen und internationalen Ausstellungen vertreten und bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden.

In den letzten Wochen hatten wir das Vergnügen, die Websites der beiden ZeichnerInnen neu aufbauen zu können. Das wurde auch mal Zeit, denn Aktualisierungen der bisherigen Online-Auftritte waren nur noch schlecht oder gar nicht mehr möglich. Die Präsentation der aktuellen Cartoons und Illustrationen war ebenfalls sehr eingeschränkt. Dabei ist das gerade der Hauptzweck einer Website für die beiden: die zeitnahe Präsentation ihrer neuesten Arbeiten. Gleichzeitig wollten wir eine unkomplizierte Möglichkeit zur selbständigen Aktualisierung der Inhalte schaffen.

Wir haben uns für aufgebohrte und angepasste WordPress-Blogs entschieden. WordPress ist als Content Management System einfach zu handhaben und die Blog-Struktur mit ihrer aktuellen zeitlichen Sortierung der Inhalte ist für den gewünschten Zweck bestens geeignet. Sandra Rothenberg hat in enger Abstimmung mit den beiden ZeichnerInnen neue Templates entwickelt und Varianten erarbeitet. Dabei war von Anfang an gewünscht, beide Blogs aus einem grundsätzlich gleichen Template aufzubauen und die Unterschiede dann in der Detailgestaltung deutlich zu machen.

So bekam die Seite von Charlotte Wagner zusätzlich noch tolle Hintergrundmuster verpasst, und auf Ari Plikats Seite kann man nun sehr direkt zwischen Illustrationen und Cartoons auswählen – eine Trennung der beiden Arbeitsbereiche ist für seine Online-Darstellung sehr wichtig.

Innerhalb kürzester Zeit sind die Websites mit vielen tollen, witzigen Cartoons und Illustrationen gefüllt worden. Schon jetzt kann man sich an hunderten von Bildern erfreuen. Es macht tatsächlich viel Spaß, hier mal ein wenig Zeit zu verbringen. Also los:

Zur Website von Charlotte Wagner
Zur Website von Ari Plikat

Aber Vorsicht: Suchtgefahr! Auf den Blogs geht es sehr lustig und überraschend zu – und wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist, besteht die Gefahr, dass man lange auf diesen Seiten kleben bleibt :-)

4 Kommentare zu “Zwei neue Blogs für zwei tolle ZeichnerInnen

  1. Das ist sehr schön geworden (alte Lehrerkrankheit, dass nach so einem Satzanfang immer ein aber kommen muss), aber auf Lottes Seite reicht meine Farbwahrnehmung nicht aus, um den Link „Ari“ unter manchen posts als solchen zu erkennen. Da ist für mich einfach eine Lücke. Oder bin ich grasgrünblind?
    Umgekehrt sind die lotte-links unter Aris posts zwar auch nicht so deutlich, aber besser lesbar, was mich beruhigt, da ich offensichtlich nicht auch rotblind bin.
    Noch was: Seit wann ist Ari eine ZeichnerIn? Hab ich was verpasst?
    Schöne Grüße!

    1. Es ist wohl so: Das Grün ist schon recht hell und grell. Bisher konnten alle es gut lesen, auf dem Weg nach Süden verliert sich aber vielleicht etwas die Leuchtkraft. Wir haben das im Blick und ändern gegebenenfalls noch mal was daran.
      Noch was: Seit Lotte kein Zeichner mehr ist.
      Liebe Grüße zurück.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *