IOGraphica-mouse-tracking_750px_2015_online

Unterwegs auf dem Bildschirm

Bei der Gestaltung von Webseiten achten wir natürlich sehr auf die Usability. Das heißt, an der Benutzerfreundlichkeit, der Ergonomie der Website. Wie bewegt sich der User auf der Seite? Wie soll sich der User auf der Seite bewegen? Wie verläuft sein Blick, wo sind die Eyecatcher gut positioniert?

Da stellt sich die Frage: Wie bewegen wir selbst uns eigentlich auf unseren Rechnern? Während wir arbeiten, Mails schreiben und Ideen verwirklichen?

Das kann man aufzeichnen. Auf eine schöne, grafische Art. Und zwar mit IOGraphica.

Gefunden habe ich dieses kleine Programm auf dem Design Tagebuch. Achim Schaffrinna hat acht Stunden lang intensives Mausgeklicke und -rumschieberei aufgezeichnet und sein Ergebnis veröffentlicht:

Jeder schwarze Punkt steht für einen Mausstop.
Rechts das Dock, links unten wird der Bildschirmschoner aktiviert (der Peter macht das z.B. auch so).

Interessant sind auch die Ergebnisse der Leser des Design Tagebuchs in den Kommentaren, ein paar haben dort Bilder hochgeladen.

Ob das wohl auch was für uns wäre? So als interner Vergleich.
Und natürlich auch für die interessierten Leser!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *