blog__hotels_750px_2015_online

Teure Hotels für Mac-Nutzer

Newsletter sind in unserer Branche ein wichtige Informationsquelle, meistens überfliegt man sie, manche Artikel verleiten auch zum Einstieg in die Tiefe. Beim Lesen des aktuellen Newsletters von contentmanager.de erregte der Artikel über die Herausforderungen von Content-Management-Systemen hinsichtlich des mobilen Internets meine geschätztes Interesse. Noch interessanter fand ich dann in einem Absatz den Hinweis, dass ein Hotelportal Mac-Nutzern teurere Hotels vorschlägt als Besitzern anderer Computer und Plattformen.

Die Verlinkung auf einen Artikel der Süddeutschen Zeitung (Onlineausgabe vom 26.6.2012) erläutert die Hintergründe. Das Forschungsteam des Reiseanbieters konnte tatsächlich die Annahme, dass Mac-Nutzer bereit sind mehr Geld für Hotelübernachtungen auszugeben,  mit Daten untermauern.  Durchschnittlich bei 30% lägen liegen die Mehrausgaben. Deshalb werde der Reiseanbieter suchende Macianer gleich auf teurere Angebote hinweisen. Diese durchaus fragwürdige Praxis wirft bei uns einige Fragen auf. Da wir in einer gemischten Umgebung arbeiten (iMacs, Mac Pro, iPads, iPhone, Windows Server, PCs mit Windows 7, iMacs mit virtualisiertem Windows) bietet sich natürlich ein ausgiebiger Vergleichstest an. Den werden wir machen und auch über die Ergebnisse berichten. Auch die Frage, ob sich in unserer Agentur die Erkenntnisse des Forschungsteams verallgemeinern lassen, beschäftigen mich. Also: Hat der eine Geschäftsführer, der schon immer mit dem Mac gearbeitet hat, mehr Geld für seine Schuhe ausgegeben, als der andere Geschäftsführer, der den Windows-Rechner aus dem FF kennt und mit ihm liebend gerne arbeitet. Macht es Sinn, wenn der Mac-Nutzer für wirklich günstige Angebote einen Windows-Rechner zur Suche nutzt? Und wenn der Windows-Mann mal so richtig exklusiv sein will, sollte er einen Mac zur Rechere einsetzen? Und wie ist das mit den Macs, auf denen ein Windows läuft? Gibt es dann einen Preisabschlag? Fragen, die wir zur Zeit noch nicht beantworten können, wir bleiben aber am Ball.

Und natürlich interessiert mich brennend eine Frage: Kann man bei Peter und mir erkennen, wer mit welchem Computer arbeitet? Zum Beispiel anhand der Kleidung, der Schuhe, des Autos, unseren Hotelübernachtungen, unseren Einkäufen im Supermarkt …. ?

Der Artikel bei contentmanager.de findet sich unter http://www.contentmanager.de/magazin/das_mobile_internet_herausforderung_fuer_cms.html

Der Artikel der Süddeutschen ist hier zu lesen http://www.sueddeutsche.de/digital/reiseanbieter-will-mac-nutzern-teurere-hotels-verkaufen-fuenf-sterne-hotels-fuer-apple-fanboys-1.1394341