blog_sechs_wochen_750px_2015_online

Sechs Wochen – 64 Seiten

Wie die Zeit vergeht – nun sind meine ersten sechs Wochen bei neuhauswiedemann schon vorbei.

Neben vielen Großen Projekten, an denen ich schon mitarbeiten darf, haben sich zwei Projekte heraus kristallisiert, an denen ich mehr oder weniger alleine gearbeitet habe. Meine ersten Babys also! :)

Innerhalb des letzten Monats sind diese Projekte von Kritzeleien, über erste vorzeigbare Entwürfe, zu vollendeten, druckfähigen Ergebnissen geworden, die bald produziert werden.

Und ich dachte mir, ich gewähre euch mal einen kleinen Einblick in meine Arbeit.

Projekt 1:
Das Theater-Programmheft für die
Katastrophen Kultur

Hier ist sehr schön zu beobachten, wie manchmal die ersten Ideen, die in Skizzenform festgehalten werden, verworfen und aussortiert werden und am Ende dann etwas völlig Neues herauskommt. Nur das „i“ unten auf der Seite hat überlebt, ansonsten ist von der ersten Grundidee nicht viel übrig geblieben. Aber der Weg ist das Ziel. Also auch. ;)

Was man auf den Bildern leider nicht so gut sehen kann, ist das Chaos* in meinen Absatz- und Zeichenformaten, welches sich zum Ende dann aber glücklicherweise gelüftet hat.
*Für die Nichtgestalter unter unseren Lesern: Das Chaos äußert sich vor allem dadurch, dass kein anderer Mensch auf der Welt etwas mit den Namen der Formate anfangen könnte, die ich vergeben habe.

Aller Anfang sind nunmal hunderte Zeichen- und Absatzformate, die ausprobiert und dann doch nicht genutzt werden. :D

Projekt 2:
Emblem für einen Karnevalsorden

Auch hier ist der Verlauf des Prozesses gut zu verfolgen. Von den Skizzen, über das nach“zeichnen“ der Linien in Illustrator (ich erzähle jetzt nicht, wie oft, viel und lange ich mich über den Schwimmreifen aufgeregt habe) und das Kolorieren und Schattieren (und ich erzähle auch nicht, dass mir erst beim Kolorieren aufgefallen ist, dass die Ziege keinen Hals hat), bis zum Schriften auswählen und setzen und schließlich bis zum letztendlichen Resultat.

Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden und ich freue mich schon unheimlich darauf, die Babys dann in gedruckter Endform in den Händen halten zu können!

In Zukunft versuche ich immer mal wieder von laufenden Projekten und meinen Ergebnissen zu berichten.

Bis dahin: frohes Schaffen! :)

PS: Für die Aufmerksamen unter euch, die sich wundern, was die Überschrift soll: In sechs Wochen habe ich schon 64 Seiten meines Notizbuches gefüllt. ;)

Schreibe einen Kommentar