blog_nadine_02_750px_2015_online

Bastel dir deinen Blog!

Jetzt sind bereits 9 Tage von meinem Praktikum vergangen und es gibt schon eine Menge von meinen Erlebnissen in der Agentur zu berichten.

Seit der letzten Woche werde ich in die Kunst des Blogerstellens eingeführt, um mein eigenes Blogprojekt auf die Beine zu stellen. Ab Montag dieser Woche war dann mein bastlerisches Talent gefragt. Ich habe mit Pappkarton versucht mir meinen Blog zu basteln. Mein Gedankenkonstrukt nahm so immer mehr Gestalt an, sodass ich später mithilfe dieser Vorarbeit konkrete Arbeit an dem Computer mit InDesign CS 3 leisten konnte.

Hier die Anleitung zum selber nachmachen:

Bastelanleitung:

Material:

• 7 x verschieden farbiger Bogen Pappkarton
• 1 x Lineal
• 1 x Bleistift
• 1 x Schere
• keinen Kleber

So wird’s gemacht:

Dein Blog besteht aus 3 Grundbausteinen: Hintergrundfläche, Header und Sidebar. Beliebig können dann Headlines, Bilder und Texte verwendet werden.
Als Erstes musst dir überlegen welche Größe (in Pixel) die einzelnen Bestandteile deines Blogs haben sollen. Dies ist besonders insofern hilfreich, wenn du später mithilfe des Blogs aus Pappe dir konkrete Vorstellungen des Blogs mit dem Computer machst und die Größenwerte so übernehmen kannst. Achte dabei auf mathematische Richtigkeit. Beispielsweise sollte die Summe des Bildes, der Sidebar und der Abstand zwischen Sidebar und Bild gleich sein mit der Breite der Hintergrundfläche. Insgesamt besitzt du jedoch unbegrenzte Möglichkeiten von verschiedenen Alternativen in der Größe und Anordnung der Bestandteile.

Zeichne nach diesen Vorüberlegungen Header, Sidebar und Co. mit Bleistift auf den Pappkarton und schneide die Teile aus. Achte dabei darauf, dass du für jede einzelne Bausteinart eine andere Farbe verwendest um später klare Unterscheidungen zu erkennen. Vergess aber nicht verschiedene Größen von den Teilen auszuschneiden um später alternative Blogs zu entwerfen. Jetzt geht’s ans Hinlegen und Variieren aller Bestandteile des Blogs!

Am Schluss kannst du auch noch einen Computerbildschirmrahmen aus einer anderen Farbe basteln. Diesen kannst du dann auf die anderen Bestandteile deines Blogs legen um zu überprüfen wie dein Blog aussieht wenn du den Computerbildschirmrahmen runter scrollst.

Und Voilà fertig ist dein eigener selbstgemachter und farbenfroher Blog aus Pappe!

In dieser Woche hieß es jedoch nicht nur „Hallo schöner, neuer, eigener Blog!“ sondern auch „Adiós geliebte Kamera!“. Ein Heißgetränk wurde ihr zum Verhängnis. Da ich die Farbgleichheit der Tasse und des Tees mit meiner Kamera festhalten wollte, wollte ich möglichst nah an den Tee heran um ihn zu fotografieren-zu nah! Die Kamera landete im brühheißen Tee. Nun ja, leider waren auch alle Wiederbelebungsversuche vor dem Heizlüfter zwecklos.

Schreibe einen Kommentar