blog_neu_ipad_iphone_750px_2015_online

Alles neu auf iPad und iPhone

Für iPads und iPhones neuerer Generation steht seit kurzem ein neues Betriebsystem bereit: iOS7. Viel wurde in den letzten Wochen dazu geschrieben und gebloggt, unter anderem über die veränderte Designausrichtung:

Nun soll nicht mehr die Realität in Symbolen und Abläufen nachgebildet werden (der Kalender sieht auch aus wie einer, beim Blättern sieht man eine wischende Seite, ein Notizblock ist amerikanisch-gelb mit Schreiblinien, …), sondern es soll abstrakter, verweisender, grafischer werden. Und farbiger.

Seit gestern läuft auf meinem iPad2 das neue iOS und ich versuche, mich in den nächsten Tagen darin zu orientieren. Mein erster Eindruck ist: sehr angenehm. Irgendwie wirkt es wie eine Android-Oberfläche, allerdings mit deutlich besserer Zugänglichkeit. Außerdem mag ich die sehr dünnen Helvetica-Schnitte in manchen Anzeigen.

Aber das ist ja nur Oberfläche. Was ist mit veränderten Abläufen und verbesserten Funktionen? Eine kleine ambitionierte Website listet erste Unstimmigkeiten, Inkonstistenzen und Fehler. Nicht um zu meckern, sondern um Fehler aufzuzeigen, damit sie behoben werden können.

Klassische beta-Version-Testerei, liebevoll sich kümmernde Apple-User, blablabla, … aber mit einer respektablen Grundhaltung: It’s all about intellectual honesty, not trolling. Die Seite kann man sich hier ansehen: sloppyui.tumblr.com

Ich werde demnächst mehr schreiben über die Veränderungen auf meinem iPad. Wie sind Eure, wie sind Ihre Erfahrungen mit dem neuen iOS?

2 Kommentare zu “Alles neu auf iPad und iPhone

  1. Ich durfte auch schon ein bisschen in das neue Betriebsystem rein schnuppern und fand es auch ganz chic.
    Was mir nicht gefällt, ist die Art und Weise, wie sich Fenster öffnen. Irgendwie langsam, unbeholfen wirkt das auf mich. Mag aber auch an der beta liegen, mit der ich rumprobieren drufte.

    Und ich mag das Notizbuch mit den gelben Seiten doch so sehr. Das wird mir fehlen! :‘(

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *