blog_nadine_03_750px_2015_online

Adiós und Bye Bye!

…Und so schnell können 4 Wochen Praktikum vorübergehen:

Täglich ging es für mich in der Agentur auf Entdeckungsreise, bei der es immer wieder etwas Neues zu erlernen gab.

Von Anfang an hat sich die Erstellung eines Blogs als roter Faden durch mein Praktikum gezogen.

Dazu habe ich in der ersten Woche mein technisches Wissen über das Internet, Dateiformate und vieles mehr auf Vordermann gebracht. Anschließend habe ich eine Mind -Map für meinen Blog angelegt, um das Gedankenwirrwarr zu ordnen und die ersten zahlreichen Ideen auf Papier zu bringen. Ich habe mir dazu auch immer wieder andere Blogs im Internet angesehen, um zu sehen wie diese beispielsweise mit Gestaltung, Farben, Bildern und Inhalten umgehen.

In der zweiten Woche habe ich mein grobes Konzept bastlerisch umgesetzt. Dazu habe ich mir meinen eigenen Blog aus Pappe künstlerisch zusammengestellt, um später bei der Umsetzung eine genauere Vorstellung von Maße und Anordnung der Bestandteile vor Augen zu haben.

Eine Bastelanleitung, für die kreativen Bastelfreunde unter uns,  ist  hier  zu finden.

Dank der vielen Bastelstunden ging’s in der dritten Woche an die Umsetzung mit dem Computer. In dem Layoutprogramm InDesign CS4 konnte ich mich dann bezüglich Farben und Typographie meines Blogs austoben bis ich schlussendlich eine genaue Vorstellung von dem Aussehen meines Blogs hatte.

Am  Anfang der vierten und letzten Woche stand die Überschreibung in HTML-Code auf der Tagesordnung, um im weiteren Verlauf diesen bei WordPress darzustellen. Und – tatatataaa – jetzt ist mein erster eigener Blog endlich online.

Rückblickend lässt sich also insgesamt feststellen, dass ich mein Spektrum an Wissen im Bereich Grafikdesign unheimlich erweitern konnte. In einem sehr netten Umfeld konnte ich auch bezüglich meines Studiums eine Menge dazu lernen. Ein herzliches Merci dafür an meine kreativen Erklärer, Lehrer, Unterstützer… bei neuhauswiedemann.

Jetzt heißt es aber erst einmal: Adiós und Bye Bye!

Schreibe einen Kommentar